Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Diesellokomotiven BR 218 der DB - altrote Farbgebung, Epoche IVa


 Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen
 Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen
Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NAG30014

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 09.10.2017
Dateigrösse: 26.95 MB
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 31 5
31
30
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
30
Detaillierung und Materialnachbildung
31
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
30
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
30
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Baureihe 218 – Der Diesellokklassiker

Die Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamilie V160.
Mit 410 gebauten Exemplaren ist sie auch die meißtgebaute Lokomotive dieser Lokfamilie.
Insgesamt umfasst die V160-Familie die Baureihen 210, 215, 216, 217, 218, 219 mit
den Umbaubaureihen 225, 226 und 753.
Bis heute sind die vierachsigen Streckendiesellokomotiven mit über 800 gebauten Exemplaren
in zahlreichen Zugleistungen im Personen- und Güterzugbetrieb im Einsatz.

Mit der Indiensstellung der BR 218-001-6 am 17.05.1968 begann die Ära der Baureihe 218.
An dem Bau dieser Dieselloks waren die Firmen Krupp, Henschel, Krauss-Maffei und MaK beteiligt.
Die Maschinen wurden bei ihrer Einführung mit dem 12-Zylinder Dieselmotor 12V 956 TB 10 mit
zwei Turboladern von MAN/ MTU ausgestattet. Dieser verfügt mit einem Hubraum von
114,7 Litern über eine Leistung von 2500 PS, welche über einen Wandler hydraulisch auf die
Treibradsätze übertragen wird. Die zulässige Höchstgeschwindikeit beträgt 140 km/h.
Lediglich in der Vorserie war die höchstzulässige Geschwindigkeit auf 130 km/h beschränkt.
Die Einsatzgebiete der Lokomotiven sind der Nah- und der Fernverkehr sowie der Güterverkehr.

Lackierungen:
Alle Baureihen erhielten bis 1975 ab Werk die altrote Lackierung. Mit Fertigstellung nach 1975
wechselte das Farbschema der Lokomotiven auf den ozeanblau/ beigen-Anstrich. Für das
City-Bahn-Projekt wurden 1984 einige Maschinen mit einem Kieselgrau-orangen Farbschema versehen.
In den Jahren 1987 bis 1997 bekamen die Dieselloks der Baureihen 210, 215 ff die
neurote Lackierung mit dem typischen „Lätzchen“. Im 2. Halbjahr 1997 wurde die Farbvariante
verkehrsrot eingeführt. Als einzige Lok der BR 218-Reihe erhielt die 218-217-8 bei
Fertigung 1973 eine rot/beige Versuchslackierung in TEE-Farben.

Modelle:
Die vorliegenden beiden Modelle sind in der - bei Einführung der Baureihe - typischen altroten
Farbgebung der Epoche IVa nachempfunden. Die BR 218-001-6 der Vorserie ist im Neuzustand
bei Auslieferung ausgeführt, während die BR 218-137-8 im gealterterten Zustand im Set mitgeliefert wird.
Beide Maschinen sind mit versetzten Abgasöffnungen des MAN/MTU TB 10 Motors ausgeführt.
Ebenso sind beide Modelle mit den typischen Blattfederdrehgestellen
der Bauserien 218 001 - 298/ 218 399 ausgerüstet.

Die Modelle verfügen über zahlreiche eigene realistische Sounds wie u.a. für Anfahrt, Lauf,
Bremsen und das Signalhorn.

Über die animierten Führerstände sind das Fahrstufenrad, der Richtungswender,
die Lokbremse, die Beleuchtung und das Signalhorn ansteuerbar. Ebenso sind
die vier Scheibenwischer wie beim Original einzeln aus den Führerstandkabinen schaltbar.

Weiterhin sind auch die Bremsdruckanzeiger und der Fahrtmesser animiert.

Technische Daten:

Lokbezeichnung: BR 218 (V164)
Hersteller: Krupp, Henschel, Krauss-Maffei, MaK
Baujahre: 1968/69 (Vorserie), 1971 – 1979
Länge: 16 400 mm
Breite: 3 136 mm
Achsabstand (Drehgestell): 2 800mm
Achsformel: B`B`
Dienstgewicht: 78 t
Motorleistung: 2.500 PS (MAN TB 10)
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h, 130 km/h (Vorserie)
Tankvolumen: 3.150 Liter
Anfahrzugkraft: 235 kN
Standardlackierungen: Altrot (vorliegende Modelle), Ozeanblau/ Beige, Orientrot, Verkehrsrot
Speziallackierungen: Rot/ Beige, Kieselgrau/ Orange (City-Bahn)

Lieferumfang:

Im Set enthalten sind 2 Ausführungen der Baureihe 218 in der typischen altroten Farbgebung

bei Indienststellung der Maschinen in der Epoche IVa.

- DB BR218-001-6 EpIVa (Vorserie), altrot - Blattfederdrehgestelle, Maschinenanlage MTU 12 V 956 TB 10 mit versetzten Abgasöffnungen, Indienststellung: 17.5.1968, Hersteller: Krupp

[Neuzustand bei Auslieferung]

- DB BR218-137-8 EpIVa, altrot - Blattfederdrehgestelle, Maschinenanlage MTU 12 V 956 TB 10 mit versetzten Abgasöffnungen, Indienststellung: 11.8.1971, Hersteller: Henschel

[Zustand gealtert]

Installationspfad: \Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven

Hauptfeatures:

  • sehr fein ausgeführte Drehgestelle
  • Führerstandansichten mit animierten Bedien- und Anzeigeelementen
  • automatisch schaltende Lokführer - je nach Fahrtrichtung (manuell für Darstellung der Abstellsituation ausblendbar)
  • authentische Fahrgeräusche
  • detailgetreue Beschriftungen
  • fahrtrichtungsabhängiger Wechsel der Zugschluss- und Spitzenlichtsignale
Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level of Detail Stufen LOD0, LOD1, LOD2, LOD3 und LOD4

Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen Bild 6 Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen Bild 6 Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen Bild 6 Diesellokomotiven BR 218 der DB - a im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NAG30014

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 09.10.2017
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

VW-Käfer SetVW-Käfer Set
Beschreibung:Der VW-Käfer wurde ab Ende der 40er-Jahre millionenfach in unterschiedlichen Versionen gebaut und bestimmte jahrzehntelang das Stra& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterwagenset Gmhs 35 der DB, Epoche IIIaGüterwagenset Gmhs 35 der DB, Epoche IIIa
Beschreibung:Güterwagenset bestehend aus 3 Wagen der Gattung Gmhs 35 mit animierten Ladetüren, unterschiedlichen Wagennummern und Bauausf&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 VariantenN4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 Varianten
Beschreibung:Modellset einer N4 des Lokomotivbau "Karl Marx" BabelsbergDie N4 wurde in den Jahren 1953 bis 1958 im LKM Babelsberg produziert. Das Mode ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 110 Kastenbauform, Doppellampen, ozeanblau-beige, EpV, DBAGBR 110 Kastenbauform, Doppellampen, ozeanblau-beige, EpV, DBAG
Beschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe 110 waren Anfang der 90´er im Reisezugdienst noch unentbehrlich. Auch in ozeanblau-beiger Lackierung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Werks-Diesellokomotive - Farbvariante ORANGEWerks-Diesellokomotive - Farbvariante ORANGE
Beschreibung: Im beiliegenden Set ist eine Werks-Diesellokomotive enthalten, in Anlehnung an eine dieselhydraulische Lokomotive, die von den Heschel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive BR 285 - Havelländische EisenbahnGüterzuglokomotive BR 285 - Havelländische Eisenbahn
Beschreibung: Die Traxx 2 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihen, gegenüber welchen sie als augenfälligste Änderung einen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

DR V110 Diesellokserie DR V110 Diesellokserie
Beschreibung:In den 60iger Jahren begann bei der Deutschen Reichsbahn der Traktionswechsel. Da anfangs in der mittleren Leistungsklasse keine geeignet ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 24.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok Orenstein & Koppel MV8 1000mmDiesellok Orenstein & Koppel MV8 1000mm
Beschreibung: Die MV8 von Orenstein & Koppel ist eine schmalspurige Diesellokomotive für Werk- und Anschlussbahnen. Die ersten Lokomotiven d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe